Sonnenaufgangs-Tour auf La Palma
Aktualisiert: 21. Juni
Sunday morning, brings the dawn in It's just a restless feeling by my side Early dawning, Sunday morning It's just the wasted years so close behind
Start der Wanderung ist die Ermita Virgen del Pino (die Kirche der Pinienjungfrau) in El Paso. Los geht es auf dem Camino Real, dem alten Verbindungsweg zwischen Santa Cruz auf der Ostseite der Insel und Los Llanos im Westen. Der Reventón Pass auf liegt auf 1.416m und ist der höchste Punkt auf dem Camino Real. Bevor es Straßen und den Verbindungstunnel auf La Palma gab, war dieser Weg die einzige Verbindung zwischen Ost und West und musste von den Einwohnern zu Fuß oder mit einem Pferd oder Esel bezwungen werden.
Steil schlängelt sich der Camino nach oben zum Reventón-Pass, der mal wieder in Wolken gehüllt ist. In der Dunkelheit und Kühle des Morgens (ich bin um kurz nach fünf Uhr losgelaufen) bin ich flott unterwegs und erreiche den Pass und leider auch die Wolken ziemlich schnell. Kurz mache ich mir Sorgen: hat sich das frühe Aufstehen doch nicht gelohnt und ich kann die Sonne gar nicht sehen, da ich in den Wolken hänge? Schnell laufe ich weiter und nehme den GR131, den Rundwanderweg über fast alle Gipfel La Palmas und bin schon bald aus den Wolken draußen. Wie immer bin ich fasziniert von den Wolken, die sich an der Cumbre Nueva stauen und sich wie Milchschaum über den Reventón-Pass ziehen.
Breakfast at Pico Ovejas
Los Llanos leuchtet hell unter mir, es ist immer noch dunkel, der Mond leuchtet mir den Weg und ich brauch eigentlich fast keine Stirnlampe. Und so langsam wird es am Horizon auch hell. Nach einem kurzen Stück durch den Wald beginne ich schon, nach einem optimalen Aussichts- und Frühstückspunkt zu suchen, um den Sonnenaufgang genießen zu können. Immer wieder sind mir zu viele Bäume im Weg oder ich finde keinen geeigneten Sitzplatz. Kurz unterhalb des Pico Ovejas auf 1.854m finde ich dann aber doch ein passendes Plätzchen. Endlich rücken also der Kaffee und meine Avocadobrote näher.
Ich genieße die Natur und beobachte ganz genau, wie die Sonne über den Wolken aufgeht. Auch heute hab ich einen super Tag erwischt, da ich quasi überhalb der Wolken bin und das Spektakel in aller Ruhe betrachten kann. Wie froh ich bin, gerade hierzusein und mich endlich aufgerafft zu haben, aufzustehen und diese Sonnenaufgangstour zu machen. In meinem Kopf plane ich schon die nächsten Wanderungen im Mondlicht.
Sunday morning and I'm falling I've got a feeling I don't want to know Early dawning, Sunday morning It's all the streets you crossed, not so long ago
GPX: