Ein Revival in blau: Der Fischerpfad in Portugal
Aktualisiert: 21. Juni
Eine Tageswanderung auf der Ruta Vicentina: von Lagos nach Burgau.
Vor 3 Jahren bin ich bereits einen Teil des Fernwanderwegs Costa Vicentina oder zu deutsch Fischerpfad gegangen. Umso mehr hab ich mich gefreut, an der Algarve die grün-türkisenen Markierungen wiederzuentdecken. Scheinbar wurde der Wanderweg weiter in den Süden ausgebaut.
Ralphi, Alan und ich haben zufällig am gleichen Tag frei und starten die Wanderung in unserer aktuellen Heimat, Lagos. Die Strecke nach Burgau ist wunderschön und führt die meiste Zeit direkt an der Steilküste entlang. Es geht immer mal wieder einige Höhenmeter nach oben und nach unten. Wir machen einen ersten Stopp in Luz, einem kleinen Küstenort. Auf den flachen Steinplatten lässt es sich wunderbar entspannen und es fällt uns schwer, dort nicht zu versacken.
Nach ca. 15 Kilometern erreichen wir dann endlich Burgau, gönnen uns ein Eis und ich springe todesmutig in den Atlantik. Mit dem Bus geht es dann gemütlich zurück nach Lagos.
Auch mit dem Fahrrad ein Spaß
Die Strecke nach Burgau lässt sich auch wunderbar mit dem Gravel- oder Mountainbike fahren. Teilweise ist die Wegführung dann ein bisschen weiter im Inland und man fährt durch krasse Villenviertel. Macht auf jeden Fall Spaß und auf dem Rad dreht mein Puls nicht ganz so hoch.